Adresse:

Alfredstr. 155 | 45131 Essen

Telefon:

+49 201 857 965 40

Email:

CGPTBund@cgpt.de

Christliche Gewerkschaft Postservice und Telekommunikation

Das Personal 2/2023

Liebe Leserinnen und Leser, Freunde und Mitglieder der CGPT,

In meinem Vorwort zum letzten DP hatte sich in der Überschrift der Fehlerteufel eingeschlichen. Meine Tochter rief mich sofort an und sagte „Papa, wir haben einen Traum“, das Zitat ist nicht von US Präsident Barack Obama. Das Zitat „I Have a Dream“ ist vom amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King. Und das soll auch so bleiben. Von Präsident Barack Obama stammt der Slogan „Yes we Can!“ Ja, das würden wir uns als CGPT wünschen für die vielen Zehntausenden Zustellerinnen und Zusteller, dass der Gesetzgeber im neuen Postgesetz schreiben würde: „Der Universaldienst ist an fünf Werktagen zu erbringen. An Samstagen und Sonntagen findet keine Zustellung statt. Dies gilt für alle Unternehmen.“
Dann hätten wir endlich eine geregelte 5-Tage-Woche, dann hätten wir für die Zustellung endlich freien Samstag und Zustellerinnen und Zusteller könnten am vollen Familienleben und am vollen gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Mancher oder Manche würden auch wieder eine Dauerkarte für die Bundesliga kaufen.
Pech für BVB Fans, dort gibt es eine ewig lange Wartezeit. Mit unserer Aktion „5-Tage Woche, den Montag mit dem Samstag tauschen“, liegen wir richtig und sind dazu bereit
mit langem Atem für dieses Ziel einzutreten.

Ihr Ulrich Bösl
CGPT Bundesvorsitzender

Nach oben scrollen