Christliche Gewerkschaft Postservice und Telekommunikation

Das Personal 5/2016

 

 dp05 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im nächsten Jahr wird unsere Gewerkschaft 60 Jahre alt. Sicher gab es vor dem Krieg bereits Postpersonalverbände die zum christlichen deutschen Gewerkschaftsbund gehörten, aber eineGewerkschaft für die Beschäftigten der Bundespost wurde erst im Jahre 1957 gegründet.

Nun sind wir als CGPT in der ganzen Branche der Post und Telekommunikationsanbieter tätig. Und natürlich für unsere Postbank. Wir werden eine Sonderausgabe des DP im Frühjahr aus Anlass des Jubiläums herausgeben. Mit älteren Artikeln aus dem Post Personal, heute „Das Personal“ wollen wir noch einmal deutlich machen, warum unsere CGPT so nötig ist.

2017 findet auch wieder ein Gewerkschaftstag statt. Vom11. bis 13. September treffen sich die Delegierten der CGPT zu Beratungen in Augsburg. Unter dem Motto „60 Jahre CGPT, miteinander, menschlich, aktiv“ werden eine neue Führungsspitze gewählt und die Inhalte der Arbeit bestimmt.

2017 ist auch Lutherjahr, 500 Jahre Reformation. Da ist Augsburg für uns der richtige Tagungsort. Christliche Gewerkschaften sind die ersten ökumenischen Zusammenschlüsse. Als im 19. Jahrhundert die Gewerkschaften gegründet wurden, da war es von den Kirchenoberen noch nicht erlaubt, dass katholische und evangelische Arbeiter sich gemeinsam organisierten. Gut, dass wir heute weiter sind. Augsburg ist auch eine Stadt in der Ökumene gelebt wird. Deshalb sind wir dort richtig.

Ihnen allen darf ich einen frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr wünschen.

Viel Freude beim Lesen,
Ihr Ulrich Bösl


 

Suche

Newsletter

refresh

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com